Archiv für den Monat: Februar 2007

Lingg’s Vortrag von der Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Wer die Kunst des Fragens beherrscht, und es versteht, Themen gezielt einzukreisen, hat mehr Erfolg in Verhandlungen, Gesprächen oder im täglichen Miteinander. Denn, welche Fragen Sie wie und wann stellen beeinflusst Ihren Erfolg ganz wesentlichen. Ludwig Lingg zeigt in seinem Vortrag typische Denkfehler beim Fragen, wie man auf spielerische Art seine Fragekompetenz erhöhen kann, weshalb die Warum-Frage so gefährlich ist und gibt konkrete Tipps für den Alltag.

Montag, 12. März 2007
8610 Uster / Zürich (Kanton Zürich, Schweiz)
ATRIA, Brunnenstrasse 1 ( gleich neben dem Bahnhof )
http://map.search.ch/uster/brunnenstr.1
Beginn: 19:00 – 20:30
Eintritt: 20.– Franken

Die Frage des Monats

Sie stammt diesmal von Bolko von Oetinger. Er sagt, dass man Grenzgänger sein wollen muss, um zu bahnbrechenden Innovationen zu gelangen. Hier stossen Manager auf eine wichtige Erkenntnis: Die Grenzen des Geschäfts ist der Punkt, an dem die eigenen Glaubensätze nicht merken. An den Grenzen sind Menschen weniger an feste Regeln gebunden als im Zentrum, an den Grenzen besitzen sie mehr Freiheiten und mehr Möglichkeiten. An der Grenze selbst kann man sich dem Fremden nähern, das immer zugleich das Neue ist, ohne von dessen Glaubensätzen sofort gefangen zu werden. Es wundert daher nicht, dass an der Grenze Mischgeschäfte entstehen wie Health Food, Mechatronik, Behavioral Economics, Handy mit Kamera. Strategie sollte immer mit einem Besuch an der Grenze beginnen.
Wie viel Aufmerksamkeit schenkt das Managment den Grenzen seines Geschäftes?

Quelle: Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise
Bolko v. Oetinger

Zitate von Neil Postman

Ich fand gerade ein paar wunderbare Zitate im Buch „Keine Götter mehr“ von Neil Postman.

  • Es reicht nicht aus, die richtigen Antworten zu kennen. Man muß auch die Fragen kennen, die diese Antworten hervorbringen.
  • Und man muß auch wissen, was eine Frage ist, denn nicht jeder Satz, der mit ansteigendem Ton endet oder mit einem Fragewort beginnt, ist unbedingt eine Frage.
  • Es gibt Sätze, die wie Fragen aussehen, aber keine sinnvollen Antworten erlauben, und wenn sie sich, wie Francis Bacon einmal sagte, im Kopf festsetzen, werden sie zu Hindernissen klaren Denkens.

Zitate auf Seite 158

Vortrag: Die Kunst, richtige Fragen zu stellen

Am 6. März 2007 findet ein spannender Vortrag bei der ZfU statt. B. v. Oetinger spricht über „Die Kunst, richtige Fragen zu stellen“. Da meldete ich mich schon mal gleich an.
In der Programmankündigung steht:
Strategien ändern heißt, sich den alten
Problemen mit neuen Fragen zu nähern. Da
wir Gefangene unseres eigenen Erfolges sind,
fällt es uns oft sehr schwer, zur rechten Zeit
die richtigen Fragen zu stellen, geschweige
denn, die Organisation, der wir angehören
und die wir gestalten, in Frage zu stellen.
Metaphorisches Denken ist eine mögliche
Art, eine Organisation dazu zu bewegen,
mit neuen Fragen über das eigene Geschäft
ganz anders nachzudenken. Metaphern sind
Fragengeneratoren. Diese Fragengeneratoren
gehören ins Repertoire jeder Führungskraft.


Ich bin schon gespannt, wieviel ich mitnehmen werde.