Archiv für den Monat: Mai 2007

Haben Sie die richtigen Kunden?

„Was gehört zu den bittersten Erfahrungen in der Selbstständigkeit?“, fragt Monika Birkner in Ihrem Beitrag zum „Selbsttest: Haben Sie die richtigen Kunden“. Nach vielen Gesprächen ist sie überzeugt, dass es die Zusammenarbeit mit einem nicht passenden Kunden ist. Alle ihre Gesprächspartner/innen stimmten darin überein, dass ein nicht passender Kunde wesentlich mehr Zeit, Geld und Energie kostet, als er unterm Strich einbringt. Das hat was, finde ich.

Birkner sagt, was das Schlimme an falschen Kunden ist: „Jede Erfahrung mit einem derartigen Kunden untergräbt das Selbstvertrauen. Summieren sich derartige Erfahrungen, landet man schnell in einer Abwärtsspirale, aus der man nur schwer wieder herausfindet.“

Grund genug also, sich um die richtigen Kunden zu bemühen, findet Birkner. Denn diese haben genau den gegenteiligen Effekt. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Kunden kann beflügeln und inspirieren und eine positive Dynamik in Gang setzen.

Birkner hat einen Selbsttest entwickelt, anhand dem man feststellen kann, ob man die richtigen Kunden hat. Dazu gehört es natürlich die richtigen Fragen zu stellen 😉

Hier einige Fragen aus dem Selbsttest:
O Stehe ich morgens gern auf und freue mich auf den Tag?
O Fühle ich mich abends auf eine positive Art und Weise müde (zufriedene Müdigkeit)?
O Zahlen die Kunden pünktlich?
O Zahlen die Kunden bereitwillig?
O Drücken die Kunden ihre Wertschätzung aus?
O Empfehlen sie mich weiter?
… den ganzen Artikel finden Sie hier.

Was führt zu Erfolg?

Weshalb sind die Leute erfolgreich? Sind Sie smart? Oder haben sie Glück? Weder das eine noch das andere. Richard St. John führte 500 Interviews in 7 Jahren durch und befragte erfolgreiche Menschen. In einer 3 minütigen Slideshow präsentiert er sehr humorvoll seine Ergebnisse.

Hier noch die 8 Geheimnisse.

Zum Umgang mit indiskreten Fragen

Was machen Sie, wenn andere Sie fragen und Sie möchten diese für Sie indiskreten Fragen nicht beantworten? Dennoch möchten Sie sich so verhalten, dass die Beziehung oder die Gesprächsatmosphäre nicht beeinträchtigt wird.
Welche Antwortstrategie verwenden Sie, wenn Sie Fragen hören wie diese?
Was haben Sie für Ihre Wohnung gezahlt?
Wieviel verdienen Sie?
Wie alt sind Sie?

Marcus Knill hat einige clevere Antwortstrategien auf seiner Rhetorik-Seite. Sehen Sie gleich nach.