Archiv für den Monat: Februar 2008

Wie Sie in Ihrem Leben ein höheres Niveau erreichen

T. Harv Eker, US-Trainer, erzählt in seinem Buch folgende Geschichte.

Ein Mann geht die Klippen entlang, verliert plötzlich das Gleichgewicht, rutsch aus und fällt hinunter. Glücklicherweise kann er sich an einem Vorsprung festhalten, also klammert er sich dort verzweifelt fest. So hängt er dort, bis er schlieslich schreit:
„Hallo! Ist dort oben jemand, der mir helfen kann?“
Keine Antwort. Er ruft und ruft: „Ist da irgendjemand, der mir helfen kann?“

Schliesslich antwortet eine tiefe, dröhnende Stimme:
„Hier spricht Gott. Ich kann dir helfen. Lass los und habe Vertrauen.“

Als nächstes hört man dann:
„Hallo! Ist dort oben irgendjemand anders, der mir helfen kann?“

Eker sagt: „Die Lektion ist einfach. Wenn Sie im Leben ein höheres Niveau erreichen wollen, dann müssen Sie bereit sein, einige Ihrer alten Denk- und Lebensweisen loszulassen, um andere anzunehmen.“

Gefunden im Buch von T. Harv Eker: So denken Millionäre

Wie Extremkletterer Ueli Steck mit Angst umgeht

Wie Extremkletterer Ueli Steck mit Angst umgeht und weshalb es wichtig ist, heute das Richtige zu tun.

Excalibur oder Caliburn war das sagenumwobene Schwert des mythischen Königs Artus und den Rittern der Tafelrunde. Nach der Legende gab Excalibur dem Träger übermenschliche Kräfte, und seine Schwertscheide machte jeden, der sie bei sich trug, unverletzbar so Wikipedia.

Excalibur heisst auch der grandiose Pfeiler in der Südwand der Wendenstöcke, der 350 Meter senkrecht in den Himmel des Berner Oberlandes ragt. Damit überragt er mit 31 Metern das Chrysler Building in Manhattan. Ueli Steck, Extremkletterer, hatte sich zum Ziel gesetzt, diese extreme Route „free solo“ zu klettern. „Free Solo“ heisst, man klettert ohne Hilfsmittel, nur in Kletterschuhen und mit einem Beutel Magnesium.

Die Autorin Gabriele BAUMANN – VON ARX sprach mit Ueli STECK. Aus dem Interview wählte ich folgende Gedanken als Inspiration für Sie aus. Die Autorin fragt STECK:
Hast du runter geschaut?
Nie! Warum auch? Es geht nicht runter, es geht nur rauf! Dort oben, ganz oben, dort ist das Ziel. Um dort hinzugelangen, gehe ich einen Weg, und auf diesem Weg zählt nur das Jetzt. Jetzt bin ich hier. Jetzt hier. Viele – auch gute – Kletterer haben Angst vor einem Sturz ins Seil. Oder kriegen Angst, wenn der nächste Haken weit weg scheint. Kommt die Angst, konzentriert man sich nicht mehr auf die Bewegungen, nicht auf die Stelle, an der man ist, klettert man
nicht mehr im Jetzt, sondern befindet sich schon im später, was dann oft zum Sturz führt.

Autorin: Du meinst, wenn die Gedanken nicht vorauseilen, könne nichts passieren?
Ich meine nicht, ich weiss es. Gedanken, die vorauseilen, sind verschwendetet Gedanken, weil unnötig. Die Zukunft kommt. Sehr oft ist sie abhängig von der Gegenwart. Und je bewusster wir in der Gegenwart das Richtige tun, desto besser schaut die Zukunft aus. Was ich heute mache bestimmt, was morgen sein wird. Habe ich jetzt Angst, stürze ich. Habe ich jetzt keine Angst, klettere ich.

Soweit einige Gedanken von Ueli STECK. Weil ich die Gedanken so gut
finde, lasse ich sie kommentarlos stehen.

Wer sich das Buch ansehen will, schaut hier nach
Solo – Der Alleingänger
http://kURL.de/eguro

Die Internetseite von Ueli STECK finden Sie hier
http://www.uelisteck.ch

Etwas zum Schwert Excalibur steht hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Excalibur

Bloss keine falsche Bewegung
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,420977,00.html

Fragen des Monats

Die Fragen des Monats stammen diesmal von Tania Konnerth & Ralf Senftleben.
Worum soll es in meinem Leben gehen?
Was will ich vom Leben?
Was will ich erreichen, tun, lernen, können und sein?
Was soll in meinem Leben die erste Geige spielen?
Was brauche ich, um glücklich und zufrieden zu sein?
Was gibt meinem Leben Tiefe und Erfüllung?

Konnerth und Senftleben erwähnen fünf Gründe, warum es schlau ist,
sich damit zu beschäftigen. Lesen Sie hier weiter
http://www.zeitzuleben.de/blog/entry/1/5091.html