Archiv für den Monat: März 2009

Hat jede Frage ein Anrecht auf unsere Aufmerksamkeit?

Einem langweiligen Klischee zufolge (das im Gegensatz zu anderen Klischees noch nicht einmal stimmt) beschäftigt sich die Naturwissenschaft mit Fragen nach dem Wie, während die Theologie die Voraussetzung mitbringt, Fragen nach dem Warum zu beantworten. Was um alles in der Welt ist eine Frage nach dem Warum? Nicht jeder Satz, der mit dem „Warum“ beginnt, ist eine legitime Frage. Warum sind Einhörner innen hohl? Manche Fragen verdienen einfach keine Antwort. Welche Farbe hat die Abstraktion? Wie riecht die Hoffnung? Nur weil man eine Frage in einen grammatikalisch richtigen Satz kleiden kann, bedeutet das nicht, dass sie sinnvoll wäre oder ein Anrecht auf unsere ernsthafte Aufmerksamkeit hätte.

Quelle: Richard Dawkins, Der Gotteswahn

Quantenphysik – einfach erklärt

Die Quantenphysik ist der Bereich der Physik, der sich mit dem Verhalten und der Wechselwirkung kleinster Teilchen befasst. Drei Videos die einige Phänomene erklären. Leider sind diese Videos aufgrund von Urheberrechten nicht mehr freigeschaltet. Ich fand statt dessen einen wunderbaren Clip von Prof. Lesch. Er erklärt das mit der Quantenphysik… oder wie es hier heiss mit der Quantenmechnik wunderbar.