Archiv für den Monat: Dezember 2009

Ein Firma ohne Chef und Hierarchie: Geht das?

Ein anderes Unternehmen ist möglich, schreibt Winfried Kretschmer. Gernot Pflüger leitet seit 19 Jahren eine Firma, die gänzlich anders organisiert ist: ohne Chef und ohne Hierarchie, mit einer demokratischen Beteiligung der Mitarbeiter an den Entscheidungen, totaler Transparenz aller Vorgänge und einem Einheitsgehalt für alle. Kurzum: als Wirtschaftsdemokratie.

Hier ein Interview mit Winfried Kretschmer.

Neues Werkzeug für Entrepreneure um Businessmodelle zu generieren

Leider weiss ich den Blog nicht mehr, über den ich das erstmal über den Businessmodellgenerator las. Als ich dann das heruntergeladene Dokument überflogen hatte, war ich restlos begeistert. Endlich kenne ich ein Werkzeug, bei dem ich alle wesentlichen Aspekte eines Businessmodells auf eine DIN A4 Seite bringen kann. Wer hat’s erfunden? Business Model Alchemist Alexander Osterwalder.

businessmodel-generation.jpg

Alexander Osterwalder in seinem 7 Minuten Clip „Business Models as a Tool for Success“.

Hier noch eine Slideshow