Archiv für den Monat: September 2010

Wie man die Schönheit von Daten sichtbar macht

David McCandless ist Autor, Designer und Journalist in London. Er setzt Zahlen in wunderbare Grafiken um. Hier fand ich einige seiner Arbeiten und seine bildreiche Rede an der TED Konferenz.

 

Zehn Werkzeuge für Online-Monitoring und Reputationsmanagement

Michael Kausch beschreibt 10 nützliche Werkzeuge für Entrepreneure. Online Monitoring kann und sollte heute jedes Unternehmen und jeder Manager betreiben. Wer sich selbst die Arbeit nicht antun will, der kann hier auch auf Agenturen wie vibrio zurückgreifen, die mit kommerziellen und professionellen Werkzeugen auch Deep Web-Analysen und komplexe Reportings anbieten. Zahlreiche einfach zu bedienende Werkzeuge für das Online Monitoring sind aber auch kostenlos im Web erhältlich. Es spricht also nichts dagegen, hier erste eigene Erfahrungen zu sammeln, schreibt Kausch.

E-Mails professionell gestalten – 7 Tipps von Torsten Schwarz

Bei der Gestaltung von E-Mails gilt es eines zu beachten: Die meisten Menschen haben wenig Zeit und lesen entweder nur Absender und Betreff oder überfliegen die E-Mail blitzschnell, sagt Torsten Schwarz.

Er hat 7 Tipps zusammengetragen, wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen wollen. Schreiben Sie so, dass Schnellleser das Wichtigste finden und die Gründlichen trotzdem genug inhaltliche Tiefe vorfinden.

  1. Absender und Betreff sind am wichtigsten
  2. Vorschaufenster nutzen
  3. Anschreiben kurz halten
  4. Inhaltsverzeichnis als Executive Summary
  5. Bilder sagen oft mehr als Worte
  6. Kurze Sätze, klare Worte
  7. Links müssen sein

und noch ein Zusatztipp: Recht und Technik

5 Geheimnisse von Richard Branson zum Unternehmenserfolg

Richard Branson reflektierte seine 40 Jahre Berufserfahrung und darüber, was viele seiner Unternehmen in der VIRGIN Gruppe erfolgreich machte. Er bringt fünf „Geheimnisse“.

1 – Geniesse das, was du tust.

2 – Erschaffe etwas, das heraussticht.

3 – Erschaffe etwas, worüber jeder wirklich stolz ist, der für dich arbeitet.

4 – Sei ein guter Leader.

5 – Zeige dich.

Was genau er damit meint, beschreibt er in seinem Artikel. Besonders gefallen mir Nr. 4 und Nr. 5