Archiv für den Monat: September 2012

Geschäftsmodell Meisterschaft – Mit 85 immer noch auf der Suche nach Exzellenz

Würden Sie nach Tokio fliegen, sich in einer Tokioter U-Bahn-Station in ein Restaurant mit 10 Plätzen setzen, dort 15 Minuten speisen und für das Essen 300 Dollar ausgeben?

Einige tun diese, weil sie Sushi lieben und zum weltweit besten Sushi-Koch wollen. Jiro Ono ist mittlerweile 85 Jahre alt und Inhaber des Sukiyabashi Jiro, einem Restaurant, das 10 Gästen Platz bietet. Trotz seiner bescheidenen Erscheinung, ist es das erste Restaurant seiner Art, das mit den renommierten 3-Sterne-Michelin bewertet wurde. Sushi-Liebhaber aus der ganzen Welt machen wiederholte Wallfahrten dorthin. Das Restaurant ist Monate im voraus ausgebucht.

In einer Welt der unermüdlichen und anstrengenden Veränderung, ist es faszinierend, gegenteilige Beispiele zu finden. Menschen, die der Versuchung widerstehen mehrere Karrieren zu verwalten. Sie kleben an einer Sache und tun es für ein ganzes Leben. Eine solche Person ist Jiro Ono aus Tokio, die nur eins getan hat in seinem Berufsleben, seit er neun Jahre alt ist: die Zubereitung von Sushi. Trotz seines hohen Alters strebt er noch immer nach Perfektion, arbeitet von Sonnenaufgang bis weit über Sonnenuntergang bis jedes Stück Fisch schmeckt. Akribisch trainiert er seine Mitarbeiter in Form und Finesse, damit diese eine einwandfreie Sushi Schöpfung schaffen.

Das Spielfilmdebüt des Regisseurs David Gelb ist JIRO DREAMS OF SUSHI porträtiert diesen Mann, seine Familie und seine Kunst der Perfektion.

Wie Sie Ihr Geschäftsmodell bewerten 2/8

Ludwig Lingg zeigt in dieser Reihe von 8 Clips, wie man nach Alexander Osterwalder ein Geschäftsmodell bewerten kann.

1. Wie stark verhindern die Umstellungskosten Kunden den Anbieter zu wechseln?
Zeit, Aufwand oder Budget die ein Kunde benötigt, um von einem Produkt- oder Service- Anbieter zu einem anderen wechseln, werden als „Umstellungskosten“ bezeichnet. Je höher die Umstellungskosten sind, desto wahrscheinlicher bleibt ein Kunde bei einem Anbieter, statt zu einem Mitbewerber zu wechseln
Ein gutes Beispiel war die Gestaltung der Umstellungskosten im Geschäftsmodell Apples bei der Einführung des iPod im Jahr 2001. Erinnern Sie sich noch, wie Steve Jobs sein neues Produkt mit dem Schlagwort „tausend Songs in einer Tasche“ angekündigt hat?
Nun, der IPod war mehr als eine Produktinnovation mit Schwerpunkt auf Speicher. Es war eine Geschäftsmodell-Strategie, um Kunden zu bewegen, all ihre Musik in iTunes und dem iPod zu kopieren. Das machte es jedoch für sie schwieriger zu konkurrierenden digitalen Musik-Playern zu wechseln. Dieser kluger Schachzug legte den Grundstein für die späteren Innovationen von Apple.