Archiv für den Monat: Januar 2013

Rezension: Ich kann auch anders

Will man sein Geschäft als Selbständiger oder Unternehmer weiterentwickeln, gehören für mich zwei Aspekte dazu. Zum einen die Weiterentwicklung des Geschäfts ( z.B: neues Geschäftsmodell), zum anderen die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. „Ich kann auch anders“ von Roland Kopp-Wichmann, ist eine Werkzeugkiste, um typische Psychofallen zu erkennen und aufzulösen. Der Leser erfährt, was hinter beruflichen Problemen steckt, wie man sich bisher darin hinderte die Probleme zu lösen und wie man sich aus diesen Psychofallen befreien kann – kurzum, wie man seine Persönlichkeit entwickelt.

Roland Kopp-Wichmann wählte, basierend auf seiner langjährigen Beratungspraxis, 10 Psychofallen aus.
1. Ich fühle mich zwischen Beruf und Familie zerrieben
2. Ich kann mich nicht gut verkaufen.
3. Ich kann schlecht „NEIN“ sagen.
4. Ich bin zu perfektionistisch.
5. Ich habe zu viel Stress.
6. Ich bin sowenig motiviert.
7. Ich habe Probleme mit dem Chef.
8. Ich habe Angst vor Konflikten.
9. Ich bin der Grösste.
10. Ich betrachte alles nur rational.

Das Buch unterscheidet sich von andern Ratgebern, dass der Autor keine Tipps und Ratschläge gibt, sondern den Leser auf eine spannende Entdeckungsreise einlädt.

Die Kapitel der Psychofallen sind nach einem klaren Schema aufgebaut.

  1. Mit einem Fallbeispiel wird die Psychofalle beschrieben.
  2. Die „Fragen zum Thema“ zeigen, wie man selbst vom Thema betroffen ist. Wenn Sie etwas ändern wollen, kann dies bedeuten, dass Sie sich unangenehmen Wahrheiten aussetzen müssen. Das ist der Preis, der zu bezahlen ist. Die Belohnung liegt darin, dass man sich aus der Psychofalle befreien kann.
  3. Danach folgt der Teil, der beschreibt, wie sich die Psychofalle entwickelt hat.
  4. Hilfreiche Sätze und Experimente helfen, das Thema tiefer zu untersuchen. Bei den Sätzen ist es wichtig, diese nicht nur zu lesen, sondern auch zu sagen und auf die Reaktion des Körpers zu achten. Bei den Experimenten geht es darum, die eigenen Ängste kennen zu lernen, festzustellen, dass diese möglicherweise ziemlich übertrieben sind oder gar unberechtigt sind und vor allem darum, dass man mit diesen Ängsten irgendwie fertig werden kann.
  5. Mit Empfehlungen zeigt der Autor weitere Wege, wie man die Psychofallen bearbeiten kann.

Für mich ist „Ich kann auch anders“ ein Buch, das sehr wichtig ist, für alle  Selbständigen und Unternehmer, die sich verändern wollen und bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen. Denken Sie daran, dass Lesen NICHTS verändert. Stattdessen müssen Sie etwas Neues ausprobieren. Roland Kopp-Wichmanns Buch macht Lust darauf, sich auf dieses Neue sich einzulassen und eine Abenteuerreise im Alltag zu beginnen.