Wie man seine Schulden los wird

Göran Lindholm, Besucher meines Vortrages, sandte mir diese nette Geschichte zu. Danke Göran.

Welch faszinierende Wirkung der Geldzirkulation zukommt, hat der Finanzjournalist Lucas Zeise anhand einer hübschen Anekdote illustriert: »Es geschah in einem kleinen Dorf im Luberon, das ausschließlich vom Tourismus lebte, bis dieser aufgrund der weltweiten Finanzkrise ausblieb. Kein Tourist besucht das Dörfchen, und jeder Bewohner muss zum Überleben bei einem anderen Geld pumpen. (…) Schließlich erscheint ein Fremder und mietet ein Zimmer. Er zahlt beim Einchecken mit einem 100-€-Schein.

Der Tourist ist kaum mit seinem Trolley die Treppe hinauf, da rennt der Hotelbesitzer schon zu seinem Metzger, dem er seit Wochen 100 Euro schuldet. Der Metzger nimmt den Schein und läuft zum Bauern, der ihn mit Fleisch beliefert, was er bislang nicht bezahlen konnte. Der Bauer ergreift hocherfreut den Schein und trabt zu der einzigen Hure des Dorfes, der er noch das Geld für die letzten Besuche schuldig ist. Die Hure beeilt sich ihrerseits, ganz schnell den Hotelier aufzusuchen, bei dem sie hin und wieder stundenweise eine Kammer mietet, die sie seit Ausbruch der Krise nicht bezahlen konnte. Im selben Moment, in dem sie den Geldschein auf den Empfangstisch legt, kommt der Tourist die Treppe herunter, erklärt, dass ihm das Zimmer nicht gefalle, nimmt den Schein und verschwindet. In diesem kurzen Moment im Leben eines Dorfes wurde kein Geld ausgegeben, keiner hat etwas gewonnen und keiner verloren. Allein: alle Dorfbewohner sind plötzlich schuldenfrei.

So einfach wäre es, weltweit aus der Schuldenkrise zu kommen…

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Wie man seine Schulden los wird

  1. so einfach ist es eben nicht! warum? über dem gesamten Schuldenberg lagert- und lauert der nutzlose, 5-fach überzogene und 3 x ausgelutschte Derivatemarkt in Billiardenhöhe. bis dahin ginge noch alles auf, aber, der Gegenwert in Geld, Gold, usw. den halten die mächtigsten der Mächtigsten in Bar fest. der Rest ist Schrott, und daher wird selbst nach einer Währungsreform der Schuldner eher noch mehr Schulden haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert