Führen mit Fragen: Praxisbeispiel Götz Werner

Götz Werner, Chef der Drogeriemarktkette dm, sorgt mit seiner Forderung, dass jeder Bundesbürger ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen soll, länger schon für Schlagzeilen. Über den Blog best-practice-business fand ich das Interview der Wirtschaftswoche „Halte ich meine Mitarbeiter für Tiere oder wirklich für Menschen“, das hier zu finden ist. Ich halte das ganze Interview lesenswert. Im Zusammenhang mit Fragen sprachen mich folgende Passagen besonders an


Götz Werner: „Natürlich. Dann wissen sie genau, was ich von ihnen will, und können scheinbar keinen Fehler mehr machen. Aber ich habe mir irgendwann zum Ziel gesetzt, dass jeder, der mit einer Frage zu mir kommt, mit drei bis fünf Fragen wieder geht.

WiWo: Schafft das nicht Verunsicherung?
Götz Werner: Ein Unternehmen zu führen heißt heute nicht mehr, Menschen zu führen, sondern Bewusstsein zu schaffen. Das erreichen Sie nie mit einer Antwort, denn die beendet das Bewusstsein sofort. Wenn der Chef hingegen eine Frage stellt, gehen die Mitarbeiter auf die Suche.

WiWo: Was sollen sie dabei finden?
Götz Werner: Das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass einen jede Frage auf einen neuen Weg bringt. Und je mehr Leute ich habe, die suchen und erneuern wollen, desto wettbewerbsfähiger werde ich.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert