3 Business-Story Strukturen aus Hollywood

Kurt Vonnegut war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Von ihm stammt ein herrliches Video. Er beschreibt darin die drei folgenden Geschichtsstrukturen, die aus Hollywood stammen und auch im Businessumfeld eingesetzt werden.

  • Die „Es geht mir viel besser als vorher“ – Struktur
  • Die „Verlust und Gewinn“ – Struktur
  • Die „Aschenputtel“ – Struktur

Zu sehen ist der Videoclip bei Kurt Vonnegut on the Shapes of Stories

Lesen Sie diese drei Strukturen und denken darüber nach, wie diese in Ihr Berufsleben passen. In diesen Strukturen spielen sich Dramas ab. Kleiden Sie diese in einen Unternehmenszweck und schliessen die Geschichte mit einer Handlungsaufforderung. Das ergibt wunderbare Business-Stories.

Die „Es geht mir viel besser als vorher“-Struktur

Schiffswrack  , ZakynthosDer Held gerät in grosse Schwierigkeiten, schafft es aus diesen Schwierigkeiten wieder heraus zu finden und ist schliesslich viiiel besser als vorher. Die Leute lieben diese Geschichte, können nie genug davon bekommen, sagt Vonnegut. Viele Unternehmer erzählen diese Story. Es geht um Kampf und Erlösung – darum alles zu verlieren und etwas viel besseres zu erhalten. Ein Konkurs, ein Haus verlieren, riesige Fehler machen und sich wieder aus dem Loch herausarbeiten.
Stefan Merath, Autor des Buches „Der erfolgreiche Unternehmer“, erzählt diese Geschichte. Nachdem er mit seiner IT-Firma Konkurs ging, rappelte er sich wieder auf und ist heute der bekannteste Unternehmenscoach im deutschsprachigen Raum.

Die „Verlust und Gewinn“- Struktur

buscando el caballoGeschichten die dieser Struktur folgen, funktionieren so: Der Held verliebt sich in sein Unternehmen, eine geschäftliche Chance oder seine Arbeit ist die Erfüllung seines Traumes. Er verliert dieses, weil jemand seinen Traum auf das Abstellgleis stellt. Schliesslich gewinnt er seinen Traum wieder zurück. Dies ist ebenso eine starke Story.

Steve Jobs ist dafür ein Beispiel. Er wurde aus seiner Firma gefeuert. Er wollte ursprünglich das Silicon Valley verlassen, stellte jedoch fest, dass er seine Arbeit liebt. Er baute das Filmunternehmen PIXAR auf, sowie die Betriebssystemfirma NEXT. Nach Jahren wurde er wieder von Apple zurückgeholt. Apple führte er zu neuen Höhen.

Die „Aschenputtel“ – Struktur

Dieser Typ Geschichte funktioniert so: Der Held lebt in einem miserablen Umfeld. Ein besonderer Helfer hilft mit Geschenken, aber der Held verliert wieder sein gutes Ansehen. Schliesslich wird das gute Ansehen wieder hergestellt und der Held erlebt unglaubliches Glück. In seinem Video erzählt Vonnegut: „Dies sind die populärsten Stories in der westlichen Welt. Immer wenn so eine Geschichte wiedererzählt wird, macht jemand einige Millionen.“
Im Geschäftsleben könnte dies eine Geschichte sein, wenn jemand eine frustrierende Arbeit hat und in unglaublicher Verzweiflung lebt. Ein Mentor kommt und transformiert das Leben des Helden, jedoch halten die Umstände die Person zurück. Schliesslich werden diese aufgelöst, was zu Verwirklichung des Traumes führt. Der Film „Erin Brockovich“ zeigt diesen Typ Story.

Nun, was meinen Sie. Ist eine Anregung für Sie dabei?

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert