So nutzen Sie das Flipchart effektiv

Burkhard Heidenberg hat 12 Tipps zusammen getragen, wie man das Flipchart effektiv einsetzt. Den ersten Tipp habe ich gleich mal hier gelistet. Die anderen finden Sie in seinem Blogbeitrag.
Von allem genug?
Ich habe einmal einen Vortrag besucht, bei dem der Referent wirklich toll das Flipcharts für die Präsentation genutzt hat. Nur bei der Vorbereitung hatte er es wohl etwas eilig. Zuerst fand er keine Stifte. Und schließlich gingen im während des Vortrags auch noch die Blätter aus. Das kann schon unangenehm sein. Deshalb vorher kontrollieren, ob genug Blätter und Stifte vorhanden sind. Und die Stifte müssen auch funktionieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „So nutzen Sie das Flipchart effektiv

  1. Darauf hat man aber als Referent öfter keinen Einfluss, da das „Material“ auch teilweise von den Firmen gestellt wird. Nichts desto trotz sollte man vorher überprüfen ob die Utensilien ausreichend sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert