Neil Postman und das wichtigste Denkwerkzeug

Gerade fand ich eine spannende Seite zu meinem Thema. Neil Postman schreibt in seinem Buch Keine Götter mehr (im Original End of Education) im Kapitel die Wort-Weber folgendes:“…Lassen Sie uns mit dem ebenso merkwürdigen Fall der „Fragen“ beginnen. Niemand wird bestreiten, glaube ich, daß alle Antworten, die einem Schüler gegeben werden, Endprodukte von Fragen sind. Alles was wir wissen, hat seinen Ursprung in Fragen. Man könnte sagen, daß Fragen die eigentlichen intellektuellen Werkzeuge des Menschen sind.“

Die wenigsten von uns bekamen eine systematische Untersuchung der Kunst und Wissenschaft der Fragestellung in der Schule mit. Gott sei Dank kann man das ja als Erwachsener nachholen.

Das Buch von Neil Postman gibt es bei Amazon.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert