Warum ist es so wichtig, zukunftstauglich zu werden?


In diesem Teil begründet Ludwig Lingg, warum Sie sich mit Ihrer persönlichen Zukunft beschäftigen sollten. Er erwähnt ein Experiment mit Ratten, das er bei der Managementtrainerin Vera F. Birkenbihl zum erstenmal hörte.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Warum ist es so wichtig, zukunftstauglich zu werden?

  1. Ja, das leuchtet mir ein. Ihre Vergleiche sind sehr anschaulich. Da bekommt der Begriff der „Integration“ vollkommen neue Ausmaße .Die rasche Veränderung in Technologie und der Trends sind für mich beängstigend und ich setze mich damit nicht gerne auseinander, sondern nutze trotzig nur das für mich Überschaubare und wahrscheinlich auch Bequemere. Das Gefühl hierdurch auf der Strecke zu bleiben weckt in mir Zukunftsängste um ehrlich zu sein.
    Wie aber filtert man aus der Masse an Information und technischen Innovationen das Wichtigste heraus? Gibt es Rankings für diese Sachen, damit ich micht nicht mit allem auseinandersetzen muss um es heraus zu finden? Ich habe zum Beispiel immer noch nicht verstanden was an Twitter so toll und wichtig sein soll.Gibt es irgendwo fundierte Antworten auf diese Fragen außer in den Weiten der Foren? Ich hoffe auf Antworten. Danke!

  2. Guten Tag Nina,
    zu Ihren Fragen kann ich heute folgende Antwort geben. Ihre Frage: Wie aber filtert man aus der Masse an Information und technischen Innovationen das Wichtigste heraus?

    Die ehemalige Mangementtrainerin Vera F. Birkenbihl hat zur Informationsflut folgenden Vorschlag. Sie sagt: Teilen Sie die ankommenden Informationen in drei Kategorien.
    1. WESENTliche Informationen
    Die hängen mit Ihren Interessen, Ihrem Geschäft oder Beruf zusammen. An wesentlichen Informationen können Sie nie genug bekommen.

    2. Update Wissen
    Darunter fallen Software Updates oder in Hardwarebranche nennt man das Modellpflege.

    3. Kreuzworträtselwissen
    Das ist Wissen das Sie nicht unbedingt brauchen oft irrelevant ist. In „Wer wird Millionär“ wird solche Wissen abgefragt.

    Wenn Sie die ankommende Infoflut in diese drei Bahnen lenken, tun Sie sich erheblich leichter. Welche Infos zu den WESENTLichen Informationen zählen, entscheiden Sie. Mal angenommen Sie hätten eine Boutique, dann wären die neuesten Modetrends für Sie WESENtliche Informationen. Für mich ist das völlig irrelevant.

    Zur zweiten Frage: Gibt es Rankings für diese Sachen, damit ich micht nicht mit allem auseinandersetzen muss um es heraus zu finden?
    Ja, da gibt es Blogger, Spezialisten, Experten und Journalisten die solche Rankings erstellen. Die sind zu recherchieren. Da gibt es kaum jemand der alles abdeckt.

    Am Ende des Artikels : Wie man sein wirtschaftliches Umfeld analysiert finden Sie einige Links um Ihre Recherche zu Beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert