Vortrag: Die Kunst, richtige Fragen zu stellen

Am 6. März 2007 findet ein spannender Vortrag bei der ZfU statt. B. v. Oetinger spricht über „Die Kunst, richtige Fragen zu stellen“. Da meldete ich mich schon mal gleich an.
In der Programmankündigung steht:
Strategien ändern heißt, sich den alten
Problemen mit neuen Fragen zu nähern. Da
wir Gefangene unseres eigenen Erfolges sind,
fällt es uns oft sehr schwer, zur rechten Zeit
die richtigen Fragen zu stellen, geschweige
denn, die Organisation, der wir angehören
und die wir gestalten, in Frage zu stellen.
Metaphorisches Denken ist eine mögliche
Art, eine Organisation dazu zu bewegen,
mit neuen Fragen über das eigene Geschäft
ganz anders nachzudenken. Metaphern sind
Fragengeneratoren. Diese Fragengeneratoren
gehören ins Repertoire jeder Führungskraft.


Ich bin schon gespannt, wieviel ich mitnehmen werde.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Vortrag: Die Kunst, richtige Fragen zu stellen

  1. Fragen stellen als Kunst oder – Kinder sind Künstler, denn in diesem Alter wird noch und noch gefragt.
    Eine fragende Grundhaltung über die obligate Schulzeit hinaus entwickeln ist für mich eine zentrale Herausforderung für alle Lehrpersonen. Von der eher sagenden in die fragende Form zu switchen ist eine Chance, den Alltag neu zu gestalten.
    Auch ich setze Interesse und Neugier bei Führungskräften als zu arrondierendes Repertoire voraus.

  2. Diese natürliche Freude am Fragen gehört systematisch trainiert, wie andere Fähigkeiten auch. Neil Postman hat das sehr schön in seinem Buch beschrieben „Keine Götter mehr. Das Ende der Erziehung“. Er hält auch Fragen für das wichtigste Denk-Werkzeug des Menschen.

    Eine fragende Grundhaltung fordert auch Peter Drucker. Er sagt: „The leader of the past was a person who told, the leader of the future will be one who asks.“ Auch Peter R. Scholtes widmete in seinem Buch „The Leader’s Handbook“ ein ganzes Kapitel nur dem Thema Fragen. Es geht eben um Führen durch gute Fragen.
    Gott sei Dank kann man diese brachliegende Fähigkeit, falls dies der Fall sein sollte 😉 ,ja wieder hervorholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert