Archiv für den Monat: Dezember 2011

Geschäftsmodelle mit der breiten Masse (Crowd)

Ross Dawson und Steve Bynghall, Autoren des Getting Results From Crowds bieten den ihrer Meinung nach wertvollsten Teil ihre Buches kostenlos an: Die Analyse der „Crowd Business Models“. Auf Deutsch: Die Anaylse der Geschäftsmodelle mit der breiten Masse. Sie halten „Crowdsourcing„, auch als Schwarmauslagerung bezeichnet, als einen fantastischen Weg für kleine und grosse Organisationen, um Zugang zu einmaligen Ressourcen zu erhalten und ihre Organisation zu skalieren. Zunehmend wir es auch für kommerzielle Geschäftsmodelle wichtiger.

Beide Autoren schufen einen Rahmen, in dem sie sieben grundsätzliche Geschäftsmodelle fanden, die auf Schwarmauslagerung ( Crowd ) bassieren. Sie analysierten, auf welche Weise die Monetarisierung funktioniert und fanden ebenso die passenden Erfolgsfaktoren. Der „Crowd Business Models“ Rahmen unten fügt diese Kategorien zusammen. Weitere Details findet man im Kapitel 22 des Buches „Crowd Business Models“. Sie entschlossen sich, diese Quellen frei zugänglich zu machen. Vielleicht sind sie nützlich beim Design neuer Geschäftsmodelle.  Gehen Sie auch auf  Getting Results From Crowds website und auf  Gratis Kapitel.

Montag, 5. Dezember – Vortrag: So werden Sie zum Trendspotter

Wir alle machen uns konstant Gedanken darüber, was in der Welt um uns herum geschieht. Weshalb also kommt es trotzdem immer wieder vor, dass uns Veränderungen verborgen bleiben oder sogar ganz plötzlich überrumpeln? Welche langfristigen Veränderungen finden hinter den täglichen Schlagzeilen und Schlagwörtern statt und wie können wir diese frühzeitig wahrnehmen?

In seinem Vortrag zeigt Gregory Zäch anhand vieler konkreter Beispiele, weshalb wir Entwicklungen um uns herum wahrnehmen oder eben nicht. Er zeigt, worin sich Modetrends und Megatrends unterscheiden und wie man die eigenen Antennen schärft, um zu einem kompetenten Trendspotter zu werden.

Infos auf Café der Trüffelschweine