Geschäftskonzepte entwickeln, wie man Autos entwickelt?

Alexander Osterwalder ging dieser Frage an der LIFT Conference 2011 nach. Der Vortrag ist in Englisch. Was ist das gemeinsame zwischen einer Entwicklung eines Autos und der Entwicklung eines unternehmerischen Konzeptes? Bei Autos gibt es Crashtest, bei Firmengründungen gibt es …? 😉

Einige Gedanken aus dem Vortrag.

  • Warum sollte man einen Geschäftsplan schreiben?
  • Was kann man von Designer von Autos lernen?
  • Kann man unternehmerische Konzepte wie Autos entwickeln?
  • Gibt es eine Sprache, um über unternehmerische Konzepte zu reden?
  • Die Business-Model Canvas
  • Fallbeispiel aus der Solarbranche: SunEdison
  • Wie kann man einen Prototyp erstellen?
  • Die erste Idee, ist nie die Beste!
  • Fallbeispiel: PeePoo
  • Wie kann man unternehmerische Konzepte testen?
  • Zusammenfassung:
  1. Der Entrepreneur von heute testet und designt systematisch neue unternehmerische Konzepte
  2. Der Entrepreneur von heute spielt mit verschiedenen Konzepten, um ein exzellentes Konzept zu finden

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert